Wir denken an MORGEN.

September 2023

Zertifizierung nach FSC 
Forest Stewardship Council® - oder kurz: FSC®

Für uns war Nachhaltigkeit schon immer ein großes Thema und wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten bereits früh begonnen umweltschonend zu arbeiten und Maßnahmen zu planen, die den ökologischen Fußabdruck verbessern.nEine geplante Maßnahme dafür war die FSC-Zertifizierung.

Seit September sind wir nun ein FSC zertifizierter Betrieb.bFür Euch bedeutet das, dass Ihr zu 100% nachweisen könnt, dass von uns gelieferte Drucksachen für eine nachhaltige Nutzung von Rohstoffen stehen.
 

Zur Grundsatzerklärung zu den FSC-Kernarbeitsnormen

August 2023

Dachsanierung mit Installation einer Photovoltaikanlage

Ursprünglich war die Dachsanierung für 2020 geplant, dann hat uns die Corona-Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt ist die Dachsanierung in vollem Gange unter Berücksichtigung umweltrelevanter Kriterien.

September 2022

Anpflanzung erster eigener Obstbäume

Auf der Wiese hinter unserer Druckerei standen früher Pferde. Im September 2022 haben wir angefangen eine Fallobstwiese anzulegen, inklusive Blühwiese. Dort finden Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten Nahrung. Je nach Möglichkeit werden wir den Standort noch vielfältiger gestalten und einen kleinen Naturbelassenen Ort schaffen.

Februar 2022

Umstellung auf Mineralölfreie Druckfarbe

Unsere bis dahin eingesetzten Druckfarben und Lacke waren weder giftig noch reizend und auch schon kobaltfrei, sprich ohne Schwermetalle. Durch die vermehrte Nachfrage haben wir uns informiert und unsere Druckfarbe auf mineralölfreie umgestellt. Mineralölfreie Druckfarbe hat uns überzeugt, weil sie ressourcenschonend ist und ein besseres Recycling des Papieres möglich ist. Dich auch?

Januar 2022

Beziehung von LichtBlickstrom

Schon mit kleinen Dingen lässt sich Großes vollbringen. Das hat uns dazu veranlasst zu überlegen, was wir als kleiner Betrieb machen können, um nachhaltiger zu werden und der Umwelt möglichst nicht zu schaden. Strom umstellen. Das geht doch ganz einfach dachten wir und so war es auch! Mit einem besseren Gefühl das Licht anzumachen, den Computer hochfahren und die Druckmaschinen auf Hochleistung zu bringen. Das bringt der ÖkoStrom von Lichtblick mit. Zu 100% kommt er aus regenerativen Quellen. Wenn euch das Thema interessiert, guckt gerne auf der Internetseite von LichtBlickstrom vorbei.